Mein Nähjahr 2023

Im vergangenen Jahr ist nicht so viel Neues entstanden wie in vorangegangenen Jahren. Zunächst war ich lange beschäftigt mit Hosen allgemein, dann mit Jeanskonstruktionen, die ich auch an anderen getestet habe.

Dann gab es eine angefangene Leinenjacke zu beenden, mit der ich schon vor vielen Jahren begonnen hatte. Aus Resten von anderen Projekten kamen passend noch ein Shirt und ein Rock dazu, ebenfalls aus Leinen.

Das chanelinspirierte Kostüm habe ich noch verändert, denn ich fand die Ärmel zu weit. Aufgrund der Machart bedeutet das schon eine kleine Operation. Stilecht habe ich ein Seidenshirt hinzugefügt. Außerdem hatte ich leichte Probleme mit der Nähmaschine.

Ich kam nicht umhin, mich der allgemeinen Blazer- und Bundfaltenhosennäherei anzuschließen. Das ergab einen ganz soliden grauen Anzug.

Da ich mich (nur theoretisch) mit Schnittmustersoftware auseinander gesetzt habe, lief mir eine Übungsaufgabe über den Weg, eine Cargohose. Hatte ich noch nie gemacht, also ausprobieren!

Die zweite ist noch etwas anders gestaltet. Aufgrund der Reißverschlussabtrennungen können beide in drei verschiedenen Längen getragen werden.

Ein vorn duchgeknöpfter Halbtellerrock mit Nahttaschen folgte darauf.

Ich hatte Lust auf falten und drapieren, so dass ein rosa Seidenkleid entstand.

Und später kamen noch zwei Kleider hinzu, dessen Schnittidee ich mir von Burda abgeschaut habe.

Dabei konnte ich lernen, wie man optimalerweise Tulpenärmel, Ballonrock und Stoffrosen macht.

Zuguterletzt noch eine stylische Designerjacke, die besser im Sommer aufgehoben ist, als jetzt schon veröffentlicht zu werden. Wie man es öfter mal machen sollte, hatte ich in alten Dateien gekramt und eine unerprobte Idee vorgefunden. Daraus entwickelte sich dies.

Ein Lieblingsteil habe ich nicht, falls danach gefragt wird. Es ist wahrscheinlich immer das gerade fertig gewordene Teil. Da die Sachen gern etwas abgelagert werden müssen, bevor ich mich wirklich traue sie zu tragen, kann man auch nicht nach dem meist getragenen Teil fragen. Das entwickelt sich im Laufe der Jahre. Lest gern nach, was es noch so über die Kleidungsstücke zu sagen gab! Ihr wisst, dass meine Website komfortabel auf der Seitenleiste alle nötigen Tools aufweist, um sich unkompliziert durch alle Beiträge zu klicken? Allgemein gesprochen: Wer nur liest, was ihm verlinkt wird, verpasst möglicherweise so Dies und Das, denn ich schreibe keine Monatsberichte, sondern projektbezogen, aus Übersichtlichkeits- und damit Verständnisgründen. Damit melde ich mich nach einem Jahr Pause mal wieder beim MeMadeMittwoch.

6 Gedanken zu “Mein Nähjahr 2023

  1. amberlightlabel 4. Januar 2024 / 9:34

    Viele deiner Nähwerke sehen sehr professionell aus – mir selbst bleibt zu hoffen, dass irgendwann die Zeit kommt, auch wirklich viel Erwachsenenkleidung für mich selbst nähen zu können. Hab vielen Dank fürs zeigen.

    Gefällt 1 Person

  2. Miriam 4. Januar 2024 / 9:56

    Ich finde, du warst unglaublich fleißig und hast dich viel mit Schnittkonstruktion auseinandergesetzt. Das finde ich bewunderungswürdig. Deine Trekkinghosen gefallen mir sehr sehr gut.
    Dein Jahresergebnis empfinde ich als sehr bereichernd.
    LG Miriam

    Gefällt 1 Person

  3. christinkaack 4. Januar 2024 / 11:32

    Tatsächlich hätte ich spontan nach Deinem Lieblingsstück gefragt 😉
    Mich interessiert aber noch etwas anderes: Nach all den Erfahrungen mit Herausforderungen und Tüfteln, beschäftigst Du Dich lieber mit Alltagskleidung oder den besonderen Einzelstücken?

    Gefällt 1 Person

    • formspielerins werke 4. Januar 2024 / 13:44

      Lieber Alltagskleidung oder besondere Einzelstücke zu nähen – das ist schwer zu beantworten. Ich habe keine großen Bedürfnisse und könnte mir alles kaufen, was ich brauche. Und was es schon gibt, muss ich nicht selbst machen. Viele Sachen sind schon von der Industrie perfektioniert, davon kann man nur lernen. Und das tue ich dann auch gern. Bei den Alltagsteilen habe ich Vorbilder, siegt Vernunft und Handwerk. Einzelstücke sind spannender, kreativer, emotionaler. Wenn man die Freiheit hat, sollte sich beides abwechseln. Designintensive Teile kann man später auch noch abschwächen, habe ich vor kurzem gelernt. Die Haute Couture zeigt die Vision, die Straßenkleidung hat dann später nur noch ein kleines Gimmick… Manchmal möchte ich gern in absehbarer Zeit fertig sein, manchmal ist das ganz egal. Jedes Teil besteht zuerst aus einem Grundschnitt, das wäre vielleicht noch anzufügen, es wird nur unterschiedlich weit verfeinert.

      Like

  4. Sandra N. 4. Januar 2024 / 21:14

    Im vergangenen Jahr hast Du außergewöhnliche Kleidungsstücke genäht und hast sie mit einer perfekten Verarbeitung genäht.

    Viele Grüße,
    Sandra

    Gefällt 1 Person

  5. teetrinkerszuhause 4. Januar 2024 / 23:45

    Du hast viele tolle und aufwendige Kleidungsstücke genäht. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim nähen.

    LG, Heike

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..