Rotes Kleid mit Tulpenärmeln

Noch ein schönes Kleid nach dem gleichen Schnitt, beziehungsweise der Schnittidee von Burda 1990! Diesmal habe ich es, glaube ich, schon sehr gut hinbekommen, wie es eigentlich gemeint ist, fesch gewickelt mit gutem Stand der Ärmel. Der Ballonrock komplettiert die Form zur Sanduhr-Silhuette. Ich habe einen einfachen Baumwollstoff verwendet. Mir gefällt die Farbe und ich hoffe, die Knitter werden sich in Grenzen halten.

Das goldene Kleid ist soweit okay natürlich, nur gab es einige Dinge, die ich gern ändern wollte. Wie man gleich sieht, ich habe die Proportionen verändert. Das Oberteil ist drei Zentimeter kürzer und der Rock länger geworden. Ich habe alles neu konstruiert: Wieviel ist das Armloch zu öffnen, wieviel Schultererhöhung, wieviel Ärmelerweiterung? -Alles spannende Entscheidungen, die ein normaler Schnittmusternäher gar nicht mitbekommt. Für die Drapierung wird mehr Stoff benötigt. An der Büste sehe ich wieviel ich ergänzen muss, um den Ausschnitt wieder zu komplettieren.

Futter- und Oberstoff will ich an beiden Seitennähten miteinander vernäht haben. Über diese schwierigen Ecken schrieb ich ja schon im vorigen Beitrag, aber eigentlich ist es nur eine Frage des Stapelns der Teile.

Die asymmetrischen Vorderteile können zunächst zusammen grob ausgeschnitten werden. In einfacher Lage geschieht dann der Feinschnitt.

Die Ballonform des Rocks wird deutlicher, weil ich nicht mehr soviel Angst vor einem zu engen Saum habe. Die Innenansicht ist besser geworden, weil ich den verstürzten Unterärmel getrennt in Falten gelegt habe. Dadurch kann ich den Innenärmel einschlagen und das ganze Kleid sauber füttern. An der hinteren Ecke muss entweder der innere Ärmel oder die Nahtzugabe etwas eingeschnitten werden.

Schulterpolster sind auch hier verwendet. Nach hinten hin musste ich etwas verstärkten Stoff hinterlegen, damit sich die Kante nicht durchdrückt. Es wäre vielleicht ganz sinnvoll gewesen, die Schulterpolster anders zu ummanteln.

Das Futter am Reißverschluss drapiere ich mit Hilfe der Papierbüste und befestige es von Hand mit Rückstichen. Das Rockfutter bringe ich erst an, wenn diese Arbeit erledigt ist. Dort bleibt dann nur noch eine kleinere Strecke zu nähen. Der Hinterrock ist nicht wie vorn in Falten gelegt sondern eingekräuselt. Die beiden Rückenabnäher des Grundschnittes habe ich zu einem zusammengefasst.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..