Strandkleid

Hier noch mal ein Sommergruß von der deutschen Nordseeküste!

Das selbstentworfene Kleid ist aus Double Gauze mit gehäkelten Einsätzen aus Baumwollgarn. Einige Nahtlinien sind mit einem bereits fertig gekauften Schrägband mit Häkelkante betont.

Der Schnitt ist figurnah, der Rockteil ausgestellt. Die Trompetenärmel haben konstruktionsbedingt eine Oberarmnaht. Am spitz auslaufenden Ärmelsaum befindet sich zusätzlich verlängernd eine geflochtene Kordel mit Quaste. Als Verschluss dienen drei Knöpfe an der Schulterpasse. Ein eigentlich eingeplanter Reißverschluss in der Seitennaht war nicht nötig, wahrscheinlich, weil sich die Häkelei ausdehnen lässt.

Ich habe lauter unterschiedliche Schneckenformen aus verschieden langen Stäbchenmaschen gehäkelt. Diese habe ich dann zu einer Fläche zusammengenäht und nass aufgespannt, damit sich nach dem Trocknen die flache Form erhält.

Der Rumpf des Kleides ist bis unterhalb der Hüfte gedoppelt, was natürlich genaues Arbeiten erfordert. Hinten besteht der Rockteil aus drei Bahnen, vorn sind es zwei.

Dieses Kleid ist eine komplett überarbeitete Variante des Reißverschlusskleides von 2017.

Der Beitrag ist verlinkt mit dem MeMadeMittwoch. Ahoi!

Jetzt noch ein bisschen Making-of:

Und der ursprüngliche Entwurf:

21 Gedanken zu “Strandkleid

  1. Nria 1. September 2021 / 11:50

    Wow! Das Kleid ist wirklich ausgefallen und sieht toll aus 😀 nicht ganz meine Farben, aber Idee und Umsetzung sind klasse!

    Gefällt 1 Person

  2. Susanne 1. September 2021 / 13:59

    Sehr kreativ, deine Interpretation eines Strandkleides und die Passform an dir ist klasse.
    LG von Susanne

    Gefällt 1 Person

    • formspielerins werke 1. September 2021 / 14:09

      Danke! Ich wollte hauptsächlich den Schnitt nochmal anders verwenden. Mit dem Gehäkelten bot sich Double Gauze an, was eine gewisse Schlabbrigkeit nach sich zog…

      Like

    • Heike 6. September 2021 / 17:23

      Ich bin begeistert von deiner Arbeit. Hoffentlich hast du oft Gelegenheit, das Kleid zu tragen.

      LG, Heike

      Gefällt 1 Person

      • formspielerins werke 7. September 2021 / 16:30

        Danke! Zuhause z.B. unter der Markise komme ich mir vor wie im Beduinenzelt, einen Gewürztee trinkend…

        Like

  3. Max Liebling 1. September 2021 / 19:19

    Danke für Deinen Sommergruß von der deutschen Nordseeküste.
    Dien selbstentworfene Kleid ist schön bunt und passt so gut in den Sommer.
    LG, Max

    Gefällt 1 Person

  4. V. vom Venn 1. September 2021 / 19:23

    In eine Sanddüne würde ich mich auch gerade gerne werfen 😀
    Das Kleid passt perfekt dazu! Ein großartiger Entwurf. Einmalig. Respekt.

    Gefällt 2 Personen

  5. Gabi - langer-faden 1. September 2021 / 23:16

    Wow, was für ein tolles Strandkleid! Das Rosa und die Häkelornamente passen gut zum Nordseestrand; zu dir natürlich auch. LG Gabi

    Gefällt 1 Person

  6. Robina 1. September 2021 / 23:34

    Wow ! Was für ein Hingucker-Kleid !!! Ich finde die Häkeleinsätze wunderschön und perfekt in das Kleid integriert, Chapeau ! Liebe Grüsse Robina

    Gefällt 1 Person

    • formspielerins werke 2. September 2021 / 10:29

      Danke! Ein Muster wie bei deinem „Virustuch“, das ich bei dir gesehen habe, wäre auch nicht schlecht. Da wäre vieles möglich. Ich bin ja gar nicht so bewandert im Häkeln und Stricken.

      Like

  7. MoLaS 2. September 2021 / 20:10

    Das ist ja mal ein tolles Strandkleid. Ganz was anderes. Ist dir super gelungen.
    LG Iris

    Gefällt 2 Personen

  8. Sarah 2. September 2021 / 22:05

    Ich bin auch wieder hin und wech. Die Häkelarbeit ist total kreativ. Das grüne Reißverschlusskleid hatte ich auch noch nicht gesehen glaube ich und bin ziemlich begeistert… Also toll! LG Sarah

    Gefällt 1 Person

    • formspielerins werke 7. September 2021 / 16:38

      Danke! Das Häkeln musste ich erst wieder neu lernen. Jede Schnecke ist anders, denn ich musste immer abzirkeln, wie lang der Zwischenraum und wie lang die Stäbchen selbst sein dürfen, damit die Steigung stimmt. Also auch viel Improvisation dabei. Mir scheint, dass viele das grüne Kleid gar nicht kannten, ist ja auch schon eine Weile her.

      Like

  9. Kuestensocke 3. September 2021 / 19:16

    Wow ein ganz besonderes Stück. Die Fotos sind toll geworden und fangen die Leichtigkeit des Kleides sehr schön ein. LG Kuestensocke

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..