Jack för de Jung

Mein Sohn brauchte mal was Warmes zum Anziehen. Er ist ja doch sehr eigen mit dem, was er denn mag und so musste ich mir doch recht viel Mühe geben, damit es in etwa so aussieht, als wäre es gekauft…

Strickjacke2

Das Schnittmuster ist nach einer Konstruktion gemacht, die ich schon 2017 angefertigt hatte. Damals entstand ein Hemd und ein Pullover (Blogbeitrag Anfang 2018). Diese Jacke entspricht eigentlich dem Pullover, nur dass das Vorderteil geteilt und ein Reißverschluss eingesetzt ist. Es ist Herrengröße 46 nach dem Buch von Müller & Sohn, mit Standartmaßen also.

HAKA-Buch

Strickjacke1

Der Stoff ist gestrickt mit einer Vliesrückseite. Ich habe grobes Bündchen verwendet. Innen sind die meisten Nähte mit Schrägband eingefasst, sogar die Reißverschlusskante. An Ärmel- und Saumbündchen habe ich die Einfassung nicht mehr geschafft, weil plötzlich Weihnachten vor der Tür stand, wie es eben so ist…

Strickjacke4

Strickjacke5

Vorn und hinten sind im Schulterbereich Besätze zur Verstärkung eingearbeitet. Sie sind an Schulternaht, Ärmel und Reißverschluss gefasst, hängen aber sonst lose, damit man keine Nähte sieht.

Strickjacke6

Die Strickjacke kann sehr schön unter dem Anorak getragen werden. Der hohe Blousonkragen gefällt. Das Bündchen ist dabei doppelt genommen und auslaufend in den Rundhalsausschnitt eingesetzt. Wenngleich die Länge erstmal abgezirkelt werden musste, war es gar nicht so schwer zu nähen wie ich befürchtet hatte.

Strickjacke3

Ich vermute mal, dass sich die Schulter insgesamt durch die aufwendige Kragenverarbeitung etwas verbreitert hat, denn der Schnitt ist ja genauso wie bei Pullover und Hemd. Überschnittenes ist für legere Kleidung doch in Ordnung. Obwohl, wenn er sich mal ordentlich anziehen würde, geht es eigentlich. (Die nächsten beiden Bilder sind von einem anderen Tag.)

Strickjacke15

Strickjacke14

Zum Schluss noch etwas Making – of:

Strickjacke9

Wie bekomme ich bloß die Besätze an den Kragen fest, ohne dass es furchtbar dick wird?

Strickjacke11

Bestimmt komplett unprofessionell habe ich die Nahtzugabe ganz weggeschnitten und die Besatzkanten zwischen die Nahtzugaben des Kragens geschoben und alles mit einem Schrägband abgedeckt. Die eine untere Naht sieht man dann von außen natürlich.

Strickjacke8

Oh, die eine Seite der Besätze voreilig auf falscher Höhe an den Reißverschluss anstaffiert. Kann passieren! Ich trenne ja auch gern…

Strickjacke12

Irgendwann hat man`s dann, fast perfekt.

Dieser Beitrag findet sich auch in der Linksammlung „Für Söhne und Kerle – Oberteile“.

Ein gutes, neues Jahr!

Ein Gedanke zu “Jack för de Jung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.