Crewel-Stickerei

Was ich sonst so mache? Diese Stickerei ist mithilfe des Buches von Hazel Blomkamp „Crewel intentions“ (Search-Press-Verlag, Großbritannien) entstanden. Es wird vorgeschlagen, die Arbeit als Polsterbezug für einen runden, antiken Hocker zu verwenden. Traumhaft, nicht? Die Autorin zeigt die verschiedenen Stiche und beschreibt die einzelnen Arbeitsschritte der Projekte mit Motivvorlagen und Materialangaben.

Geringe Abweichungen von der Vorlage, wenn zum Beispiel eine Garnfarbe nicht verfügbar war, machen die Handarbeit zum unverwechselbaren Unikat.

Von diesen Sticktechniken inspiriert zeigte ich hier schon meine Interpretation vom Zwiebelmustergeschirr als Wandbild. In dem Beitrag ist auch das Buch abgebildet. Die Webtechnik ist außerdem bei einer Brosche aus Wolle angewendet.

Die Arbeit hat lange fertig herumgelegen, bis ich mich getraut habe sie zu waschen und zu bügeln und schließlich zu einem Kissen zu verarbeiten. Die Rückseite ist aus hellblauem Nickistoff. Abbildungen sind auch hier und hier zu sehen.

Weitere Handstickereien sind in der Linksammlung von „Made with Blümchen“ zu entdecken.

10 Gedanken zu “Crewel-Stickerei

  1. Kleines Quota 9. November 2017 / 19:09

    Wow! 😳👍🏻

    Like

  2. fairnaehtblog 23. November 2017 / 22:51

    Ich bin von Deinen Nähkünsten ja schon begeistert aber das hier ist ja der Knaller! So ordentlich und durch die verschiedenen Sticharten sehr besonders!
    Schöne Grüße, Anja

    Like

  3. made with Blümchen 24. Januar 2018 / 13:08

    Waaaa! Warum war ich schon so lang nicht mehr bei dir am Blog!? Aber jetzt hol ich das nach. Wunderbar finde ich Deine Crewel-Arbeit, wunderbar! Die Farbwahl, das Shading,… toll. Ich habe das mit dem long und short stitch immer noch nicht ausprobiert. Ich denk mir immer: Ich kapier das nicht, ich kann das nicht, aber wahrscheinlich ist es einfach eine Sache des Tuns. Einfach machen. Und beim Machen lernen. Oder? lg, Gabi

    Like

    • formspielerins werke 24. Januar 2018 / 15:53

      Ja hallo! Ich habe schon gedacht, dir hat `s die Sprache verschlagen. Long and short-Stitch ist gar nicht so schwer. Man muss ein bißchen mit Bedacht rangehen, denn jeder Stich ist wichtig und wirkt. Und man darf halt auch in einen früher gesetzten Faden einstechen. Das sieht tatsächlich besser aus, als wenn man nebeneinander setzt, was ich zuerst auch getan habe. Wie du schon sagst, beim Machen sieht man, was am besten funktioniert. -Ich bin ja sehr gespannt auf deinen Tischwäsche-Sew along!

      Gefällt 1 Person

      • made with Blümchen 24. Januar 2018 / 17:12

        Tischwäsche sew-along, machst du mit?

        Like

        • formspielerins werke 24. Januar 2018 / 20:28

          Möglicherweise, aber ein konkretes Projekt hätte ich noch nicht. Letzthin habe ich Patchworkarbeiten gesehen, bei der die Papierschablone mitgenäht wird und recht freie Formen möglich sind. Das finde ich interessant.

          Like

      • made with Blümchen 24. Januar 2018 / 17:48

        (Wir sind umgezogen, und ich arbeite gerade Blümchen-Benachrichtigungen aus den letzten drei Monaten auf. Deswegen bin ich so spät mit meinem Kommentar…)

        Like

  4. sabinemichaela 30. August 2018 / 21:25

    Musste ich gleich nachschauen was ich zu Stickerei bei dir am Blog finde und ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Die blaue Stickerei sieht auch toll aus.
    Hut ab

    Lg Sabine

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..