Upcycled Herrenhemd

Top4Und noch ein sommerliches Oberteil kann ich heute zeigen. Es ist aus einem langärmeligen, wenig getragenen Herrenhemd gemacht. Der Stoff wirkt meliert, denn Kette und Schuß sind von unterschiedlicher Farbe (weiß/orange).

Das entstandene Trägertop sieht aufwendiger genäht aus als es wirklich war, denn die vorgefertigten Details konnten so übernommen werden, wenn auch deren Funktion nicht immer klar wird. Aber das ist ja auch Absicht bei solch einem Projekt. Das Auge soll verwirrt werden, soll das Bekannte in einem neuen Kontext sehen. Das Unkonventionelle wirkt kreativ. Man kann hoffen, der Mensch, der so etwas trägt, ist es auch, beziehungsweise kann auch mal quer denken.

Top3Der selbstgemachte Schnitt ist eigentlich sehr einfach: Der große Brustabnäher eines Grundschnittes ist nach unten gedreht und mit in den Taillenabnäher gelegt. Er ist dort nicht genäht sondern offen gelassen, so dass viel Weite entsteht. An der Seitennaht habe ich dafür vom Saum nach oben hin auslaufend weggenommen. An der Seite ist nur wenig tailliert, hinten normal, wie es der Grundschnitt vorsieht.

Die Falten sind beim Zuschnitt einfach glatt festgesteckt gewesen und gar nicht weiter beachtet.

Die Manchetten, die je zwei Knöpfe hatten, sind über der Brust geschürzt, rechts über links geknöpft, versteht sich. Die schöne Rundung ist nur rechts zu sehen, denn die andere Manchette musste ich umdrehen, sonst hätten sie nicht aneinander gepasst. Für den hinteren Bund habe ich aus dem ursprünglichen Rückenteil neu zugeschnitten und mit Gewebeeinlage verstärkt.

Zunächst hatte ich beide Bundteile an der Seitennaht glatt aneinander genäht. Fürs Armloch war das keine gute Lösung, denn den verstärkten Stoff mit Band oder Beleg einzufassen, hätte die Stelle noch dicker werden lassen. Daher habe ich auch hier Bögen gemacht. Die industrielle Einlage ist unglaublich gut geklebt und kaum abzubekommen ohne den Stoff auszufransen, dennoch habe davon wegschneiden  und die Kanten eingeschlagen nähen können. Zwischen den Manchettenteilen habe ich einen verstärkten Steg eingesetzt.

Top1

Das Vorderteil besteht ausschließlich aus Teilen von den Ärmeln. Die Zwillingsnähte waren schon da. Zu beiden Seiten sind Stoffstücke mit einfacher Naht angesetzt und abgesteppt. Neben dem Ärmelschlitz habe ich die Falten neu gelegt und bis zum Saum laufen lassen, wo sie von der wiederverwendeten Knopfleiste gefasst sind. Sie ist übrigens umgedreht und die Knöpfe sind nach dem Einfassen neu angenäht.

 

Den gerundeten Saum vom Rückenteil habe ich übernommen. Die Träger sind aus der abgeschnittenen Knopflochleiste. Ich hatte Glück mit den Längen, es kam alles gerade so hin.   -Fesch, oder? Bei RUMS seht ihr noch viele andere schöne Sommersachen!

 

 

4 Gedanken zu “Upcycled Herrenhemd

  1. Zwergerlzeugs 10. August 2017 / 19:42

    Dieses Upcycling gefällt mir sehr gut! Das Top trägt sich bestimmt auch sehr angenehm!
    Liebe Grüße!
    Kerstin

    Gefällt mir

  2. Barbara 10. August 2017 / 20:11

    Dein Top gefällt mir sehr gut, das ist ein tolles Upcycling projekt! Am besten gefällt mir ja die gerundete Passe über der Brust aus den Ärmelmanschetten. So schön, wie Du hier die ursprünglichen Teile eingesetzt hast! Wahrscheinlich ist jetzt ja kein Hemd Deines Mannes mehr sicher vor Deinen nächsten Upcyclingplänen…:)))
    LG Barbara

    Gefällt mir

    • formspielerins werke 10. August 2017 / 20:30

      Jaja, er hat schon angekündigt, noch weitere auszusortieren! Vielleicht kommt da ja noch was. Das Hemd muss allerdings zu mir „sprechen“ und sagen, was es werden will. Bei diesem waren es eben tatsächlich die Manchetten, die die Anfangsidee lieferten.

      Gefällt mir

  3. jafiat 11. August 2017 / 17:09

    Ich bin echt baff! Dass das Upcycling ist, hätte ich auf den ersten Blick nie vermutet! Dein Top sieht jedenfalls grandios aus! GlG Janine

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

