Kleiner Winterrock

rock2

Zusammen mit einem wollweißen Pullover trage ich im Winter, wenn ich mich überwiegend in Innenräumen aufhalte, gern meinen kurzen Faltenrock. Für draußen ist es mir fast ein bißchen zu kalt. Er ist aus petrolfarbenem Wollstoff, der mit braunen Fasern durchwirkt ist.

rock3

Für die Herstellung des Rockes habe ich einen Grundschnitt in Papier einmal waagerecht  durchschnitten, um eine Passe zu erhalten. Sie ist vorn und hinten elf Zentimeter hoch. Die Abnäher sind zugelegt, beziehungsweise weggefaltet und erscheinen im Schnitt nicht mehr. Die Passe hat jetzt eine gebogene Ansatzkante, während das übrige Rockstück eine gerade Kante hat. Das ist richtig so, denn die Naht beinhaltet nun die Abnäher. Getragen sieht dann trotzdem alles gerade aus.

Für die Kellerfalten habe ich parallel Weite eingefügt: 3,5+7+3,5 Zentimeter, also 14 Zentimeter pro Falte. Sie sind bis in Hüfthöhe zugenäht. Hinten bleibt der Rock glatt, ohne Erweiterung. Ein Futterrock nach Grundschnitt ist an der Taille mit dem Oberstoff verstürzt. Einen Reißverschluß habe ich an der linken Seitennaht angebracht.

Ich freue mich, den relativ schnell herzustellenden Rock zu haben, denn ich kann wirklich machen, was ich will mit ihm, er nimmt nichts übel. Habe ich ein paar Falten hineingesessen, verschwinden sie quasi über Nacht wieder. Allein die mit feuchtem Tuch eingebügelten Falten bleiben. Das ist das Schöne an Wolle!

rock1

Auch im neuen Jahr möchte ich weiter über textile Projekte schreiben. Ich freue mich, wenn ihr dabei seid! Auf dem „Rund ums Weib-Blog“, mit dem auch dieser Beitrag verlinkt ist, seht ihr weitere interessante Dinge!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.